FREEbook Löwe "BRUNO" + Tutorial

Da isser, der Löwe BRUNO.
Warum ausgerechnet BRUNO? Weil jeder Löwe LEO heißt. Außerdem, finde ich, sollte jeder einen BRUNO haben. Oder eine BRUNhilde. Und das geht jetzt.
Mit diesem FREEbook :-)

Nur für Euch......ein Kurz-Tutorial ☺ Das FREEbook samt Schnittmuster findest Du dann ganz unten auf der Seite.

Fertig? Dann los!!!

Du brauchst:
  • Lieblingsstoff (nicht zu dick, sonst schaffst Du Deine Nähmaschine)
  • Knöpfe für die Augen (bei kleinen Kindern lieber Stoffstücke oder Kam Snaps)
  • Füllwatte
  • Webbänder oder ähnliche Verzierungen (wenn Du auf sowas stehst ☺)
  • Schere, Nähmaschine, optional Rollschneider und Matte

Das Nähen:

Schnittmuster ausdrucken, ausschneiden den Stoff zuschneiden.

Beginnt mit dem Kopfteil. 
Markiert Euch durch falten die Mitte. So könnt ihr jetzt besser die Nase und die Augen positionieren, feststecken und mit schmalem Zickzack-Stich festnähen.



Nun malt ihr Freestyle die Mundpartie 
und näht mit einem schmalen Zickzack-Stich, 
eventuell mehrmals, drüber. 


Legt jetzt die Ohren rechts auf rechts 
und näht sie an der Rundung zusammen.Der untere Teil bleibt offen. Wenden, leicht mit Watte füllen (alternativ kann auch Volumenvlies eingenäht werden) und zur Seite legen.




Auf den Augen können jetzt Knöpfe, kleine Stoffstücke, Kam Snaps oder andere schicke Sachen angebracht werden.

Die Ohren werden nun auf Höhe der Augen festgesteckt.



Kommen wir zum wichtigsten Teil von Bruno. Zur Mähne. Nehmt das lange Stoffstück und näht die kurzen Enden rechts auf rechts zusammen. Ihr habt jetzt einen großen Ring. Der wird in der Mitte auf links gefaltet. 


Nun wird die Mähne angebracht.
Wo ihr mit dem Falten beginnt ist eigentlich egal. 
Ich habe auf Höhe der Nase begonnen. 
Die offene Seite liegt auf der Außenkante 
des Kopfteils.



Nun nehmt ihr euren Daumen (das Endglied) als Maß für die Abstände der Rüschen. Das sind dann etwa 3 cm. Der „Daumenknick“ (keine Ahnung wie ich das schreiben soll) liegt auf der Stecknadel. Schlagt den Stoff um die Daumenkuppe (Pfeilrichtung) und fixiert die so entstandene Falte mit einer Stecknadel. 










Alternative:

Ihr könnt die Falten auch legen bevor ihr sie am Kopf anbringt. So seht ihr auch, ob die Mähne passt.

-          Falten legen

-          Mit einem breiten Geradstich fixieren

-          Am Kopf anbringen

-          Am Kopf mit breitem Geradstich annähen



Das macht ihr jetzt einmal die Runde rum. Wenn der Stoff am Ende etwas zu lang oder zu kurz sein sollte, dann könnt ihr die Abstände der Rüschen hier und da auch noch ein wenig verändern. Glaubt mir, der Bruno wird trotzdem schön aussehen!

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt auch ein Label oder kleine Schlaufen aus Webband zur Verzierung fixieren.

Na, wo ist denn der BRUNO????




Fixiert die Mähne am Rand mit einem breiten Geradstich. So bleiben die Falten in Form. Außerdem müsst ihr den Bereich der Wendeöffnung vor dem Verschließen nicht neu falten. 
Entfernt ALLE Stecknadeln.



Nun bauen wir ein Sandwich: Ich habe eine Sicherheits-Lage auf der Rückseite des Kopfes eingebaut, damit auch wirklich kein Füllmaterial zu einem winzigen Löchlein heraus schleicht (siehe Alternative: man kann auch Vlies aufbügeln). 



Gruselige Rückseite ☻

Legt die Kopfteile rechts auf rechts.


Schön feststecken.
Vielleicht markiert ihr euch die Wendeöffnung bevor ihr anfangt zu nähen.

Näht den Kopf mit einem Geradstich zusammen. Ich habe die Naht noch mit einem breiten Zickzack-Stich versäubert. Sicher ist Sicher ☺

Vergesst nicht eine ausreichend große 
Wendeöffnung (im Bild auf ca. 4 Uhr) zu lassen, 
sonst macht ihr es Euch unnötig schwer.


Jetzt kommt das Wenden:



 








Es ist etwas knifflig und ich hab gleich gemerkt, dass meine Wendeöffnung ein WENIG größer sein durfte.





Tattttaaaaaaaaaaaa!! Da ist er, nur noch etwas flach. Deshalb wird er jetzt mit Füllwatte versorgt.




Die Wendeöffnung wird von Hand verschlossen. Ich mach sowas immer gern mit dem
Matratzenstich.



 FEEEEEEEEEEEERTIG!!


Und hier wie versprochen das FREEbook
Löwe_Bruno

Viel Spaaaaaaaaaß damit. 


11 Kommentare:

  1. Vielen Dank, meine Tochter ist großer Löwenfan - ist da wohl Pflicht für mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt :-) Ich würd ja zu gern ein Bild vom fertigen BRUNO sehen...

      Löschen
  2. Danke für das tolle Freebook. Ich finde den Löwen super schön.

    LG Nicki

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja lieb! Aber schaut nochmal, ich hab eine neue Version hochgeladen. :-)
    Liebe Grüße und viel Spaß beim (Nach)nähen!

    AntwortenLöschen
  4. danke für das tolle Freebook! :)

    Liebe Grüße!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Vielen Dank :-) Ja, der Name ist toll, ich weiß :-P Mein Sohn heißt BRUNO♥

      Löschen
  6. Der Bruno ist so zauberhaft und schön ... den nähe ich sicher auch noch. Danke für das Freebook :-)

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön für den lieben Löwen (er ist doch lieb, oder??? :-) )
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen